Hygienekongress, Wundkongress, Mensch im Focus

– mit Industrieausstellung –

 

07. bis 09. März 2018 (Mittwoch – Freitag)
Der Kongress ist ein seit über 16 Jahren bekannter Hygienekongress, zunächst als Bad Kissinger Akademiekongress, und neben dem Deutschen Wundkongress in Bremen der Wundkongress der Initiative Chronischer Wunden im Süden.

Bereits zum 6. Mal findet der ICW-Süd-Kongress im Rahmen des HWX-Kongresses in Unterfrankens bezaubernder Hauptstadt Würzburg statt.

Was heißt HWX-Kongress?
H steht für Hygienemanagement
W steht für Wundversorgung
X steht 2018 für „Mensch im Focus“
Alle Themen kommen an allen Tagen vor!

 

Descartes entwickelte ein Menschenbild, in dem Leib und Seele getrennt wurden. Die letzten 400 Jahre gab dadurch das materialistische Weltbild den Ton an: Krankheiten galten als Funktionsstörungen des Körpers, die ausfindig gemacht und durch Pharmaka möglichst eliminiert werden müssen. Bei akuter Lebensgefahr mag das gelten. Doch dieser Ansatz stößt an seine Grenzen, besonders wenn psychosomatische und
chronische Erkrankungen ins Spiel kommen.

Auch das Dogma, dass noch in den 80iger Jahren gelehrt wurde, nämlich, dass jeder Tod eine verlorene Schlacht sei, wird in der Medizin allmählich vernachlässigt. Wenn der Mensch also keine Maschine ist, die automatisch reagiert, sobald ein Krankheitserreger auftaucht, eröffnen sich große Freiräume.

Welchen Einfluss hat der Patient, Behandler, die Umgebung auf einen Heilungsverlauf? Wie finden sich die neuen Erkenntnisse in den Expertenstandards und Leitlinien wieder? Welche neuen Möglichkeiten der Behandlung ergeben sich daraus? Wie sollte die Zusammenarbeit im Team aussehen? Wie schützen sich die Behandler vor dem Zwang der Ökonomie? Welche Fortbildungen sind für ein effektives Ergebnis sinnvoll?

Neben aktuellen Entwicklungen des Hygiene- und Wundmanagements widmet sich dieser Kongress diesen und ähnlichen Fragen.

Ärzteschaft, Pflegedienstleitungen, Pflegepersonal aus Krankenhaus und Heim, Podologen, Fachkräfte für Hygiene und Wundversorgung sowie Heilpraktiker finden Vorträge und Workshops von hochkarätigen Referenten zu aktuellen Themen, neue Lösungsansätze zu alten Fragen und eine innovative Industrieausstellung.

 

Informationen zum Kongress

Kongressanmeldung: Onlineanmeldung Faxanmeldung

HIER gelangen Sie zu den Themen des Kongresses 2018

HIER gelangen Sie zu den angefragten Referenten

HIER gelangen Sie zu den Ausstellern & Sponsoren

 

 

Tagungsort
Tagungszentrum Festung Marienberg
97082 Würzburg

 


 

Hier finden Sie den Kongressflyer 2018:

Kongressflyer 9.ICW-Süd HWX-Kongress 07.-09.03.2018

 

Wir freuen uns auf Sie und einen erfolgreichen Kongress 2018!

Foto_Team_Kongress

Information und Organisation

Institut Schwarzkopf GbR
Mangelsfeld 16
97708 Bad Bocklet
Veranstaltungsmanagement
Tel.:   09708 / 70 596 – 732, – 736 und -737
Fax:   09708 / 70 596 – 739
Mail:   kongress@institutschwarzkopf.de