Mangelsfeld 16
97708 Bad Bocklet

09708 70 596-0

info@institutschwarzkopf.de

Zusatzqualifizierung für wundversorgende Pflegefachkräfte
in der häuslichen Krankenpflege und der spezialisierten ambulanten Pflege
entspr. der aktuellen HKP-Richtlinie

PRÄSENZ

in Bad Kissingen

Aufbaukurs für Wundexperten ICW®

Zusatzmodul zur Erfüllung der HKP-Richtlinie
§ 6 Anforderungen an die Eignung von spezialisierten Leistungserbringern zur Versorgung von chronischen und schwer heilenden Wunden

Seit dem 01.01.2022 gelten für spezialisierte ambulante Leistungserbringer zur Versorgung von Patienten mit chronischen und schwer heilenden Wunden neue Richtlinien (HKP-Richtlinie zur Versorgung mit häuslicher Krankenpflege).

Dieser Aufbaukurs bietet Wundexperten ICW® die Möglichkeit zum Erwerb der erforderlichen Zusatzqualifikation.


Zielgruppe/Zugangsvoraussetzungen
Wundexperten, die sich in der Ausbildung befinden oder bereits im Besitz eines gültigen Zertifikats sind.


Die erworbenen Kenntnisse aus dem Wundexperten ICW® werden vertieft, ergänzt und inhaltlich erweitert für den ambulanten Bereich.
Die Zusatzqualifikation umfasst die für die Erfüllung der aktuellen HKP-Richtlinie geforderten Unterrichtsstunden und schließt mit einer 60-minütigen Klausur ab.


Bitte legen Sie Ihrer Anmeldung eine Kopie Ihres gültigen Zertifikats Wundexperte bei.

Fachliche Leitung:
PD Dr. med. habil. Andreas Schwarzkopf
Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie
Öffentlich bestellter und beeidigter Sachverständiger für Krankenhaushygiene

Unterricht entsprechend dem Curriculum ICW®

Kursbezeichnung:
HKP 05+06/2023

Kurstermin:
Teil 1: 23. – 24. Mai 2023
Teil 2: 13. – 15. Juni 2023
Schriftliche Prüfung: 15. Juni 2023

Kursort:
Bad Kissingen

Kursgebühr:
560 € inkl. e-Skript, inkl. Prüfungsgebühr/Zertifikat
zuzüglich Tagungspauschale

Zusätzlich zur Kursgebühr fällt für jeden Teilnehmer pro Tag eine Tagungspauschale an. Sie enthält alkoholfreie Getränke im Tagungsraum unlimitiert, Pausensnacks süß und/oder „herzhaft“ und ein warmes Mittagessen. Die Höhe richtet sich nach dem Tagungshaus.

Die Zimmerreservierung im Tagungshaus übernehmen wir für Sie (Unterbringungskosten auf Anfrage), die Abrechnung erfolgt direkt im Tagungshaus bei Abreise.

Abschluss:
Zertifikat ICW PersCert/ TÜV
Zusatzqualifikation „Spezialisierte Leistungserbringer“ laut Anforderungen der HKP-Richtlinie zur Versorgung chronischer und schwer heilender Wunden
gemäß aktueller Rahmenempfehlungen

Unterricht zur Erfüllung der HKP-Richtlinie

Kursbezeichnung:
HKP 11-12/2023

Kurstermin:
Teil 1 ONLINE: 09. November 2023 (5 Unterrichtseinheiten – Beginn 14 Uhr)
Teil 2 ONLINE : 14. November 2023 (3 Unterrichtseinheiten – Beginn 9 Uhr)
Teil 3 ONLINE: 15. November 2023 (4 Unterrichtseinheiten – Beginn 9 Uhr)
Teil 4 ONLINE: 30. November 2023 (4 Unterrichtseinheiten – Beginn 15 Uhr)
Teil 5 in Bad Kissingen: 05. – 06. Dezember 2023 (Beginn jeweils 9 Uhr)
Schriftliche Prüfung: 06. Dezember 2023

Kursort:
Bad Kissingen

Kursgebühr:
500 € inkl. e-Skript, inkl. Prüfungsgebühr/Zertifikat
zuzüglich Tagungspauschale zum Teil 2

Zusätzlich zur Kursgebühr fällt für jeden Teilnehmer pro Tag eine Tagungspauschale an. Sie enthält alkoholfreie Getränke im Tagungsraum unlimitiert, Pausensnacks süß und/oder „herzhaft“ und ein warmes Mittagessen. Die Höhe richtet sich nach dem Tagungshaus.

Die Zimmerreservierung im Tagungshaus übernehmen wir für Sie (Unterbringungs-
kosten auf Anfrage), die Abrechnung erfolgt direkt im Tagungshaus bei Abreise.

Abschluss:
Zertifikat vom Institut Schwarzkopf
Zusatzqualifikation „Spezialisierte Leistungserbringer“ laut Anforderungen der HKP-Richtlinie zur Versorgung chronischer und schwer heilender Wunden
gemäß aktueller Rahmenempfehlungen