Aufgrund der aktuellen Situation erreichen uns täglich Fragen zur Coronapandemie. Zudem merken wir, dass in einigen Punkten Unsicherheit und Ungewissheit sowohl im Gesundheitswesen als auch in der Bevölkerung bestehen. Um dem zumindest teilweise abzuhelfen, möchten wir gerne Aufklärung geben und haben deshalb ein neues Projekt gestartet.

PD Dr. med. Andreas Schwarzkopf beantwortet Fragen rund um das Pandemiegeschehen und weitere interessante Fragen in Form einer Videonachricht. Diese dauert eine Minute und besteht jeweils aus der Frage und der Antwort. 

Gerne können Sie uns auch jederzeit Fragen zukommen lassen. Die Fragen, die uns am häufigsten erreichen, werden wir auf dem gleichen Wege beantworten.

Wir hoffen, dass wir auf diese Weise einige Unsicherheiten auflösen und „Fake News“ revidieren können. Die Erklärungen wurden bewusst treffend, aber nicht zu wissenschaftlich formuliert, getreu dem von uns gepflegten Motto: 
Hygiene kann auch Spaß machen“. 

In den sozialen Netzwerken wird behauptet, dass man mit der PCR-Testung keine Infektion nachweisen kann. Ist das richtig?

Warum infizieren sich manche Menschen mehrfach mit Corona und andere gar nicht trotz gleicher Kontakte?

Verschiedene Politiker und Virologen haben gesagt, dass es bis April nur noch Genesene, Geimpfte und Gestorbene geben wird. Was sagen Sie dazu ?

Warum bekommen so viele frisch geboosterte Menschen Corona?

Warum wird immer wieder gesagt, dass der Booster zwar eine Infektion nicht verhindern kann aber schwere Krankheitsverläufe?

Warum wurde übernacht der Genesenenstatus
von 6 Monaten auf 3 Monaten verkürzt?

Was besagt der Begriff Kreuzimmunität?

Warum wurde die Dauer der Quarantäne verkürzt?

Was ist der Unterschied zwischen Omikron und den anderen Virusvarianten?

Ist es gut wenn man Antikörper hat und geboostert werden soll?

In einigen Bundesländern wurde auch in der Öffentlichkeit das Tragen einer FFP2-Maske angeordnet anstatt eines MNS wie im OP.
Hat das Ihrer Auffassung nach etwas gebracht?

Es gibt viele verschiedene Masken.
Welche Maske leistet was?

In der Pandemie sind Handschuhe knapp gewesen. Hätte man Handschuhe sparen können durch Desinfektion?

Schaffen wir die Pandemie irgendwann und werden wir momentan über unsere Kinder durchseucht?

Ist eine zeitnahe 4. Impfung sinnvoll?

Wie lange hält die Immunität nach einer durchgemachten Infektion an?

Warum verbreitet sich Omikron so schnell mit sehr hohen Fallzahlen im Gegensatz zur Delta-Variante?

Gibt es einen Unterschied zwischen
der Influenza-Grippe und Corona?
Kann man damit rechnen, dass Corona
ab sofort jedes Jahr wiederkommt?

Werde ich immer genauso schwer krank, wenn ich mit dem selben Erreger infiziert werde?

Was kann ich dafür tun, um mein Infektionsrisiko zu senken?

Warum kommt es zu Geruchs- und Geschmacksverlust bei Atemwegsinfektionen?

Wie lange ist man bei einer Infektion ansteckend?

Warum wartet man oftmals so lange auf sein PCR-Ergebnis?

Wird es zukünftig Medikamente für Corona geben?

Warum haben viele Genesene noch anhaltenden Husten?

Können sich andere Erreger Covid-19 zunutze machen?

Besteht die Gefahr sich über Lebensmittel, Oberflächen oder Gegenstände anzustecken?

Kann Corona durch Wasser übertragen werden?

Kann man bereits Covid-19 Erreger übertragen, obwohl der Schnelltest noch negativ ist?